Revell feiert den Modellbau

Innovative Produktlinien für neue und alte Zielgruppen Sondermodelle zum 75. Jubiläum des Plastikmodellbaus von Revell
Bünde, 27. Januar 2026 – Als Lewis H. Glaser, Gründer der Revell Inc., 1951 auf eine neue Idee gebracht wurde, war dies der Grundstein für eine neue Sparte im Toy Sektor, die auch heute noch weltweit eine riesige Fangemeinde hat: Anstatt vorgefertigte Spielzeugmodelle aus Kunststoff zu produzieren, könnte man die Modelle auch als Bausatz anbieten. Glaser war zunächst skeptisch. Doch mehrere Treffen mit Hobbyisten sowie nicht zuletzt das Kaufhausunternehmen Woolworth, das bereits mit früheren Revell-Produkten vertraut war und von der spannenden Neuheit überzeugt war, konnten ihn umstimmen. Der Mut zur Innovation, Modellbausätze in das Sortiment aufzunehmen, zahlte sich aus: während die Bausätze aus Plastik selbst für 10-jährige Kinder zu meistern waren, fanden auch erwachsene Bastler an dem Level an Details Gefallen. Es war die Geburtsstunde der Plastikmodellbausätze von Revell. In Q4 dürfen sich Verbraucher wie Händler rund um das Jubiläum auf vielfältige Marketing- und PR-Aktionen sowie besondere Maßnahmen am POS freuen.

Plastikmodellbau und mehr: Revell begeistert alte wie neue Zielgruppen
Schon wenige Jahre später schwappte die Begeisterung für die neue Freizeitbeschäftigung auch über den großen Teich nach Deutschland, zur 1956 dort gegründeten Tochtergesellschaft Revell Plastics GmbH. Was als Vertrieb amerikanischer Bausätze begann, wurde zu einer eigenständigen Erfolgsgeschichte mit europäischen Entwicklungen und Produktionen. Damals wie heute steht der Name Revell als Synonym für hochwertigen Plastikmodellbau und begeistert Modellbauer und Sammler weltweit mit präzise gefertigten Modellen. Revell schafft Erlebnisse, fördert Kreativität und verbindet Generationen durch die Freude am detailgetreuen Nachbau.

Wie einst Gründer Glaser zeigt Revell auch heute Mut für neue Ideen und bietet weit mehr als den klassischen Plastikmodellbau mit Kleber und Farbe. Mit innovativen Produktlinien macht Revell das Bastelhobby auch für völlig neue Zielgruppen attraktiv. Gelegenheitsbastler und Einsteiger können mit Modellen im Click System die Auszeit vom Alltag, die das Hobby bietet, genießen. Farbig bedruckte Teile werden hier ohne Malen und Kleben zusammengesteckt, so dass erste Modellbau-Erfolge auch bei längerem Bauerlebnis garantiert sind. Spannende Lizenzen für die Click-System Modelle wie Formel 1 oder Fast & Furious machen den Einstieg in den Modellbau so besonders für Neulinge attraktiv. Weitere spannende Lizenzprodukte wie etwa von Lufthansa oder Mercedes, die beide in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum feiern, sowie neue Modelle aus dem Star Wars Universum begeistern derweil die große Community der etablierten Modellbauer.

Auch abseits des Plastikmodellbaus finden Bastelfans spannende Highlights aus neuen Materialien und Themenwelten. Modelle aus Holz, wie die dekorative Buchstützen Tiny Adventures Book Nooks, die Wooden Wall Frames und die neue Produktlinie Flowers lösen auch bei jugendlichen und weiblichen Zielgruppen das Bastelfieber aus, die Jüngsten ab 4 Jahren finden in der Reihe Build & Play ihr Lieblingsprodukt. Mit dem Brick System ist Revell nun auch unter die Hersteller der beliebten Klemmbausteinprodukte gegangen und sorgt so für Jubel bei den „Kidults“. Dazu kommen weitere spannende Lizenzthemen wie Star Wars, Top Gun, Harry Potter oder Disney, um die Neugier bei neuen Zielgruppen zu wecken.

Die im letzten Herbst gestartete crossmediale Mitmach-Kampagne „Let’s Build Models“ spiegelt diese Vielfalt wider – sie soll die Menschen hinter dem Modell zeigen, auch neue und jüngere Zielgruppen für das Hobby gewinnen und nicht zuletzt darstellen, wie abwechslungsreich und kreativ die enthusiastische Revell Community ist.

Sondermodelle und ein neues Logo im Jubiläumsjahr
Für neue Fans wie für euphorische Bastler der ersten Stunde bringt Revell im 75. Jubiläumsjahr des Plastikmodellbaus fünf ganz besondere Modelle heraus. Im Zentrum steht dabei der Porsche 356 Coupé, der wie der Modellbau in den 1950er Jahren populär wurde und den Grundstein für den Mythos Porsche legte. Mit seinen aufregenden Rundungen und den für die damalige Zeit beeindruckenden Fahrleistungen wurde er zu dem Traumwagen der Wirtschaftswunderzeit und Ur-Meter aller Sportwagen aus Zuffenhausen. Die mehrteilige Karosserie und die bewegliche, typische Motorhaube mit zwei Gittern begeistert etablierte Modellbauliebhaber, gleichzeitig ist der Porsche 356 Coupé als einsteigerfreundliches Click System das ideale Modell für Oldtimer-Enthusiasten ohne Vorwissen im Modellbau.

Vier weitere Kultmodelle aus den Anfängen des Plastikmodellbaus sorgen vor allem bei langjährigen Modellbauern für nostalgische Momente und repräsentieren Modelle mit hohem Sammlerwert. Mit dabei sind der M4 Sherman, ein ikonischer US-Kampfpanzer von 1955, die Fokker Triplane DR.1, eines der ältesten Flugmodelle, die sich noch im Besitz von Revell befindet, aus dem Jahre 1957, die Great Eastern, das Schiff, das den Beginn des anspruchsvollen Modellbau ab 1963 repräsentiert, sowie der MGB Roadster von 1964, der das typische Erscheinungsbild von Fahrzeug Bausätzen der 60er Jahre darstellt. Alle vier Modelle sind im Original-Retro Verpackungsdesign und mit dem Werkzeug des Originaljahres als Limited Edition erhältlich.

Während die Sondereditionen zum Jubiläum Nostalgie wecken, wurde für die weiteren Produkte des klassischen Modellbaus und dem Click System bereits im letzten Jahr ein modernes, ansprechendes und reduziertes Verpackungsdesign eingeführt. Mit einer behutsamen Auffrischung des Revell Logos wird das Erscheinungsbild im neuen Jahr zeitgemäß weiterentwickelt. Immer noch eindeutig erkennbar, aber mit moderneren Linien: wie die Produkte von Revell schafft auch das neue Logo die gelungene Verbindung zwischen Tradition und Moderne und schafft somit die Basis, neue Zielgruppen für den klassischen Modellbau sowie weitere Themenfelder zu begeistern.

Weitere Informationen finden Sie unter revell.de
Über Revell
Über Revell
Revell ist Teil der Carrera Revell Europe GmbH und ist ein weltweit agierender Hersteller von Plastikmodellbausätzen sowie Produkten in den Segmenten ferngesteuerter Modelle und Spielwaren allgemein. Das deutsche Unternehmen wurde 1956 gegründet und hat seinen Sitz in Bünde in Nordrhein-Westfalen. Alle Produkte und weitere Informationen unter www.revell.de
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (7)

Revell_ClickSystem_Porsche 356 B Coupé_07679_06
1 000 x 750
Revell_BrickSystem_TopGun_00963_01
2 048 x 1 448
Revell_Build+Paint_McLaren 750S_07734_01
2 953 x 2 215
Revell_Flowers_DreamOfRoses
2 048 x 1 536
Revell_TinyAdventures_HarryPotter_HogwartsExpress_00545_01
2 048 x 1 536
Revell_Build+Paint_M4_Sherman_03369_01
2 048 x 1 050
Revell_Build+Paint_MGB Roadster_07753_01_preliminary
600 x 365

Presse­kontakt

Angelika Rehschütz

SWORDFISH PR
Angelika Rehschütz
angelika@swordfish-pr.de
+49 / (0)151 / 52519084