Sonos stellt neue KI-gestützte Sprachverbesserung vor

Die Sprachverbesserung in Soundbars ist seit Jahren weitgehend gleich geblieben, da durch die fehlende Technologie keine Premium-Lösungen für zu Hause entwickelt werden konnten. Dennoch ist es aus einer Vielzahl von Gründen schwieriger geworden, Dialoge in Film und Fernsehen zu verstehen, von Fehlern in der Produktion bis hin zu ungenauem Sound-Mixing. Für Zuschauer*innen mit Hörverlust ist es noch schwieriger. 

Deshalb führt Sonos eine aktualisierte Sprachverbesserung ein, bei denen die Zuschauer*innen die Klarheit der Dialoge durch vier Steuerungsstufen an ihre Bedürfnisse anpassen können. Eine Stufe ist dabei speziell für Menschen mit Hörverlust gedacht. Nach vielen Versuchen hat die KI einen Durchbruch erzielt. Dieser ermöglicht es, Dialoge konsistent und genau zu erkennen und das richtige Maß an Sprachextraktion anzuwenden, um Gespräche hervorzuheben.

Diese neue Sprachverbesserung wurde in Zusammenarbeit mit dem RNID (Royal National Institute for Deaf People, UK) entwickelt und mit dem preisgekrönten Filmtonmeister Chris Jenkins abgestimmt. Sie verbessert die Dialoge, die benötigt werden, ohne das Kinoerlebnis zu beeinträchtigen.

Die neue Sprachverbesserungsfunktion wird über ein heute veröffentlichtes Software-Update, für die Sonos Arc Ultra von verfügbar sein.

Aktualisierte Sprachverbesserung von Sonos im Überblick
  • KI-gestützte Lösung: KI war eine große Hilfe bei der Entwicklung des Tools. Durch die Implementierung von maschinellem Lernen in Sprachextraktionstechnologie hat Sonos herausgefunden, wie man Dialoge von anderen Geräuschen im Center-Kanal trennen und Sprache in Echtzeit verbessern kann. Auf diese Weise konnte Sonos die Dialoge hervorheben, ohne die Lautstärke übermäßig zu beeinflussen oder das ganzheitliche Kinoerlebnis zu beeinträchtigen.
  • Steuerung des Dynamikumfangs: Mit KI kann der Dynamikbereich (Bereich der Lautstärke, die Hörer*innen aufnehmen können) besser gesteuert und auf ein für alle Hörer*innen angenehmes Niveau reduziert werden. Die Sprache ist deutlich und verständlich, aber nicht zu laut und nicht-sprachliche Inhalte sind vorhanden, aber ohne überraschende plötzliche Abweichungen. All dies geschieht bei gleichbleibender, angenehmer Lautstärke – ein entscheidendes Element für Menschen mit Hörverlust.
  • Entwickelt mit echten Menschen, für das echte Leben: RNID rekrutierte 37 Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Hörfähigkeiten, um mehr über die Erfahrungen von Menschen mit Hörverlust zu erfahren. Sie berichteten ausführlich über ihre täglichen Hörerfahrungen und nahmen an Hörtests teil, die vom RNID-Forschungsteam entwickelt und durchgeführt wurden, um die Entwicklung zur Sprachverbesserung zu unterstützen. 
  • Eine ganzheitliche Lösung: Speech Enhancement ermöglicht ein inklusiveres, klareres Kinoerlebnis für alle und kann bestehende Hörassistenzgeräte ergänzen oder ersetzen. Eine dynamische und dennoch fokussierte Lösung, die die Sprachverständlichkeit verbessert und gleichzeitig das natürliche Gleichgewicht zwischen Dialogen und Hintergrundgeräuschen beibehält, eine angenehme Lautstärke ermöglicht und visuelle Ablenkungen verringert.
Weitere Informationen zu dieser Funktion stehen im neuen Blogpost zur Verfügung.
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (4)

Speech Enhancement_Lifestyle_Group
1 504 x 1 003
Speech Enhancement_iOS10
750 x 1 624
Speech Enhancement_iOS10_Dark 2
750 x 1 624
Speech Enhancement_iOS10_Dark
750 x 1 624

Videos (2)


Presse­kontakt

Renate Harrer
SWORDFISH PR
Renate Harrer (she/her)
renate@swordfish-pr.de
Tel:  +  49 175 8705298